-- Leo's gemini proxy

-- Connecting to raumdock.de:1965...

-- Connected

-- Sending request

-- Meta line: 20 text/gemini; lang=de

Neulich im Sterne-Katalog

2007-07-22


N64Y2K Millennium Trax [IMG]

Auf der deutschen Nintendo-Homepage gibt es ja bekanntermaßen den Sterne-Katalog[1]. Man kauft sich ein Nintendo-Spiel oder eine Nintendo-Konsole, dem/der ein Code beiliegt, den man eingibt und dafür 250 Punkte (hier: Sterne) pro Spiel oder 500 Punkte pro Konsole bekommt sowie etwas "Bonus-Material", meistens Desktop-Hintergrundbilder zum jeweiligen Produkt. Hat man genug Sterne angesammelt, kann man sich im Sterne-Katalog mehr oder weniger tolle Prämien herunterladen bzw. zuschicken lassen. Es gibt Desktop-Hintergrundbilder, Messenger-Icons, Spiele-Walkthroughs im PDF-Format, Spectrobes Code-Karten, aus Spielen gerippte MP3-Musik, Winamp-/Windows Media Player-Skins, Bildschirmschoner, Poster zum Herunterladen und Ausdrucken (!), Visitenkarten, Bügelbilder, Aufkleber, Postkarten, Lesezeichen, Handy-Hintergrundbilder und Handy-Klingeltöne (die in der heutigen Zeit scheinbar nicht fehlen dürfen, die man sich mit etwas Aufwand aber genausogut selbst basteln kann). Außerdem virtuelle Einrichtungsgegenstände für einen virtuellen "Salon". Und alles mit Nintendo-Motiven, versteht sich.


Nun habe ich Nintendo-Sterne seit 2004 durch die Registrierung von, ich habe gerade mal nachgezählt, 27 Produkten gesammelt (wenn es irgendwo einen gläsernen User gibt, dann bin ich das), die Virtual Console-Titel noch nicht mitgerechnet, für die gibt es noch keine Sterne. 27 Produkte also. Demzufolge bin ich im Besitz von mehreren tausend Sternen, mit denen ich natürlich auch mal etwas anfangen will. Man braucht Geduld, denn von Zeit zu Zeit gibts im Sterne-Katalog sogar richtig brauchbares Zeug abseits des üblichen Ramschs der Standard-Prämien. Die Ocarina of Time Master Quest[2] habe ich leider verpasst, wofür ich mich jetzt noch in beliebige Körperteile treten könnte. Manchmal kann man auch Nintendo-Soundtracks abgreifen, die es früher nur für Abonnenten des Club Nintendo-Magazins[3] gab, natürlich streng limitiert. Ja nee, is klar. Das habe ich nun also getan: ich habe mir die "N64Y2K Millennium Trax"-CD für viel zu viele Sterne kommen lassen.


Ich hätte schon am Titel erkennen müssen, dass diese CD nicht allzu gut sein kann. Aber nein, von Nintendo erwartet man ja immer Qualität, also her mit der CD. Katastrophale Fehleinschätzung. Als ich die Track-Liste auf der Rückseite las, kamen mir schon erste Zweifel:


1. Overture (Mario's Jungle Intro)

2. Brodelvulkan (Hot House)

3. Dance!

4. Call Me

5. Half Pipe

6. Sound of Lylat (Hip Hop Hype)

7. Aquas (Space Symphony)

8. Waldtempel (X-Dream Trance)

9. Versus (M.I.R. Rampage)

10. White Out

11. Review

12. DB

13. Lost

14. Salias Lied (Spooky Groovy)

15. Aqua Arie (H2O Ambient)

16. Hyrule (Princess "Z" Trigger)

17. Work Your Body

18. Yo-Yo-Yoshi

19. Yoshi's Story (Breakbeat Inferno)

20. Game Over (Mario's Jungle Outro)


Die Tracks bzw. die Original-Stücke stammen aus insgesamt 6 Nintendo 64-Spielen: 3 aus Super Mario 64[4], 1 aus Diddy Kong Racing[5], 3 aus Lylat Wars[6], 3 aus Ocarina of Time[7], 2 aus Yoshi's Story[8] und 8 aus 1080° - Ten Eighty Snowboarding[9], einem Spiel, das sicher nicht für seinen umwerfenden Soundtrack bekannt ist. Warum man es trotzdem auf dieser CD verwurstet hat, bleibt mir ein Rätsel.


Was Spiele-Soundtracks angeht, bin ich durch die Turrican Soundtrack[10]-CD einen hohen Qualitätsstandard gewöhnt. Aber was einem hier geboten wird, spottet jeder Beschreibung. Wer denkt, hier wurden bekannte Stücke aus N64-Spielen genommen und vielleicht von einem Orchester oder zumindest mit einem guten Synthesizer neu eingespielt, erwartet viel zu viel. Viele Stücke wurden nicht nur mit einer auf tief getrimmten, penetranten Stimme unterlegt ("This is the Sound of Lylat"), sondern sie alle wurden mit Techno-Beats ge-remixt! Bei den Musiken von Ten Eighty Snowboarding mag das ja nicht so ins Gewicht fallen, kann ich aber schlecht beurteilen, da ich das Spiel nicht kenne. Aber die Mario- und Zelda-Melodien werden dadurch wirklich pervertiert. Gerade die ruhigen Zelda-Stücke "Waldtempel" und "Salias Lied", unterlegt mit stampfenden Beats, treiben einem Tränen des Ekels in die Augen.


Versteht mich nicht falsch, ich habe absolut nichts gegen Techno und Trance. Aber in diesem Fall sind diese Genres absolut unangebracht. Mir ist jetzt klar, warum es diese CD nie im Handel zu kaufen gab. Sie ist einfach nur schreiend schlecht. Sie ist auch nicht so schlecht, dass sie schon wieder gut ist, nein, sie ist wirklich richtig schlecht. Mit diesem billigen Machwerk hätte sich Nintendo wirklich selbst ins Knie geschossen, hätten sie sie in den Handel gebracht. Bitte, Leute, wenn euch irgendetwas an Spiele-Soundtracks liegt, macht einen großen Bogen um diese CD. Sie ist wirklich das Polycarbonat nicht wert, auf das sie gepresst wurde. Wenn ihr sie trotzdem hört, werden euch die Ohren bluten. Ich habe euch gewarnt.



1: http://www.nintendo-europe.com/NOE/de/DE/stars/index.jsp

2: http://www.zelda.com/universe/game/ocarinamaster/

3: http://www.kultpower.de/show_mag.php3?mag=clubnintendo

4: http://www.mobygames.com/game/n64/super-mario-64

5: http://www.mobygames.com/game/n64/diddy-kong-racing

6: http://www.mobygames.com/game/n64/star-fox-64

7: http://www.mobygames.com/game/n64/legend-of-zelda-ocarina-of-time

8: http://www.mobygames.com/game/n64/yoshis-story

9: http://www.mobygames.com/game/n64/1080-snowboarding

10: http://www.synsoniq.de/productdetails.php?pid=5

-- Response ended

-- Page fetched on Sat May 18 09:57:25 2024