-- Leo's gemini proxy

-- Connecting to raumdock.de:1965...

-- Connected

-- Sending request

-- Meta line: 20 text/gemini; lang=de

Portabler Turrican

2007-04-20


Super Turrican, emuliert auf Nintendo DS mit SnezziDS [IMG]

Ein portabler Turrican? Das ist nichts Neues, sagt ihr, schließlich gab es schon vor Jahren Turrican auf dem Ur-Game Boy[1]? Da habt ihr natürlich recht, bloß war jene Turrican 1-Kopie ziemlich grottig (sie war ja auch nicht von Factor 5[2]). Wenn schon Turrican auf einer portablen Konsole, dann gibt es eine bessere Möglichkeit: Super Turrican[3] auf dem Nintendo DS.


Besitzt man die richtige Zusatzhardware, kann man bekanntlich allerlei Homebrew-Software auf dem DS zum Laufen kriegen, angefangen von PDAmäßiger Software über Freeware-Spiele bis hin zu einem kompletten Linux[4]. Das Thema, das mich aber natürlich am meisten reizt, sind die Emulatoren, die es für DS gibt. Nun war ich neulich für ein paar Tage wegen einer Grippe ans Bett gefesselt, da hat man viel Zeit zum Ausprobieren. Ich wollte also mal sehen, wie der Stand der Super Nintendo-Emulator-Entwicklung für DS ist.


So habe ich mir die aktuelle Version von SnezziDS[5] gezogen. Als Testobjekt fungierte Super Turrican. Dann den Emulator mit dem Super Turrican-ROM verbunden, das Ganze auf meine MicroSD-Karte kopiert, die MicroSD-Karte in meinen M3 Lite-Adapter geschoben, den M3-Adapter in den GBA-Slot gesteckt, die Passcard in den NDS-Schacht geschoben, Gerät eingeschaltet, "Super Turrican (E) [!].srm.nds" ausgewählt... schwarzer Bildschirm... und eine Sekunde später dann die ersten Töne und Bilder des Vorspanns. Unglaublich.


Wie man auf dem Foto erkennen kann, konnte ich Super Turrican nicht nur starten, ich konnte es sogar spielen. Um zu testen, wie weit ich es spielen kann, hab ich es dann auch gleich bis zum Abspann durchgespielt. Es gibt noch Grafikprobleme, wie fehlende Farbverläufe im Hintergrund oder dass die Grafik-Layer nicht in der richtigen Reihenfolge angezeigt werden, wodurch z.B. die Energieleisten im Hintergrund landen oder Hintergründe im Vordergrund. Gegen letzteres Problem gibt es aber eine Tastenkombo, mit der man die Reihenfolgen durchschalten kann, bis es passt. Das Ergebnis kann sich zumindest für Super Turrican wirklich sehen lassen. Die geniale Musik von Hülsbeck[6] wird ebenfalls anstandslos wiedergegeben.


Also, wenn ihr einen Turrican zum Mitnehmen wollt, dann wartet nicht, bis, wer auch immer gerade die Rechte an Turrican besitzt, diesen Franchise wiederentdeckt. Besorgt euch Flash-Hardware für euren DS und Abfahrt. Randnotiz an die Vier Fäuste gegen Ryu[7], Aulbath[8] und sonstige Street Fighter-Fans: auch Super Street Fighter II[9] läuft recht gut, auf der höchsten Geschwindigkeits-Einstellung ist es allerdings ziemlich knifflig, die Special Moves hinzukriegen.


Und bevor ichs vergesse: schaut noch schnell, soll heißen, bis Sonntag bei gamequickie[10] vorbei und packt euer persönliches Lieblingsspiel in den Spielekoffer!



1: http://www.mobygames.com/game/gameboy/turrican

2: http://www.factor5.com/

3: http://www.mobygames.com/game/super-turrican

4: http://www.dslinux.org/

5: http://www.pocketheaven.com/boards/viewtopic.php?t=4787

6: http://www.huelsbeck.com/

7: http://vierfaeuste.de/

8: http://www.insertdisk2.de/

9: http://www.mobygames.com/game/snes/super-street-fighter-ii

10: http://www.gamequickie.de/2007/04/17/wir-packen-unseren-games-koffer/

-- Response ended

-- Page fetched on Sat May 18 10:17:56 2024